Friedenslicht 2023

17. Dezember 2023
Friedenslicht 2023

„Auf der Suche nach Frieden“ lautet das Motto des Friedenslichts dieses Jahr. Und wir, eine Gruppe von Pfadis und Leitern aus Bad Tölz und unserem Nachtbarstamm Benediktbeuern, machen uns am 17. Dezember, dem Tag des Aussendungsgottesdienstes, auf den Weg nach München. Bei Sonnenschein verbringen wir erst eine schöne Zeit auf dem Wintertollwood und bestaunen und genießen die internationale Küche, bevor wir uns auf den Weg zur Frauenkirche machen.

Dort treffen wir alte Bekannte aus dem Bezirk und unserer Diözese, bekommen Impulse für die Suche nach Frieden und erleben, wie das Friedenslicht in der dämmrigen Kirche verteilt wird und die Kirche Stück für Stück im Lichte des Friedens erstrahlt.

Ein schöner Moment, den wir mit Hunderten von anderen Pfadfindern teilen und der mit dem gemeinsamen Lied „Nehmt Abschied, Brüder“ endet.

Im Dunkeln dann und mit dem Friedenslicht im Gepäck machen wir uns schließlich auf, zurück nach Tölz, und werden dort schon in der Franziskanerkirche von unserem Kuraten erwartet, der bereits die Vorbereitungen für unseren Friedenslichtgottesdienst getroffen hat.

Bereits im Voraus hatten wir uns zusammengesetzt, den Gottesdienst geplant und sogar eine kleine Band organisieren können, die sowohl aus uns Pfadfindern, als auch aus anderen Musikerinnen und Musikern um Christoph Heuberger bestand.

Während dem Gottesdienst hörten wir die Geschichte des Hirten Simons, der sein Lamm verloren hatte, und jeder konnte Kerzen für den Frieden vor dem Altar entzünden.

Nachdem das Friedenslicht durch die Hilfe von zwei Wölflingen ausgeteilt wurde, entließen wir die Teilnehmer des Gottesdienstes in eine stille Winternacht.

Danke an alle, die beim Gottesdienst mitgewirkt und uns Pfadfinder unterstützt haben!

- Luzia