Gruppenleiter über 18 gesucht! Wir sind ein bunt gemischter Haufen aus erfahrenen Pfadfindern und Quereinsteigern, Tölzern und Zuagroastn, aus jungen Studenten und (ein bisschen) alten Hasen, aus Planungsprofis und Spontanunterhaltern,… kurzum: wir sind vielfältig und wir freuen uns über jeden, der unsere Leiterrunde bereichert!

Chronik

2024 ›

Jupfi-Pfadi-Hüttenwochenende 2024

09.02.2024
Zum dritten Mal in Folge fuhren die Jupfi und Pfadi Stufe des Stammes Eisvogel in die Lichtenbach Hütte bei Schloss Linderhof, um gemeinsam ein schönes Wochenende zu verbringen. Aber im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, fehlte eins ziemlich deutlich:

Ankündigung: Föhnsturm 2024

17.01.2024
Der Föhnsturm geht in die dritte Runde und findet erneut statt! Interessierte Pfadfinder Teams können sich ab sofort anmelden.

Reptilienauffangstation

13.01.2024
Die Wölflinge haben Spenden für die Reptilienauffangstation gesammelt und haben diese in München besucht.

2023 ›

Friedenslicht 2023

17.12.2023
Wie jeden Dezember, fand auch dieses Jahr das Friedenslicht seinen Weg von Jerusalem nach Europa. Trotz der besonderen Umstände. Und wie jedes Jahr fahren wir nach München, um das Friedenslicht anschließend nach Bad Tölz zu bringen und dort zu verteilen.

Wölflingsübernachtung in der Franzmühle

20.10.2023
Als Auftakt in den Herbst und ein neues Schuljahr überlegten wir uns etwas ganz Besonderes für unsere Wölflinge: eine Übernachtung in unserem Pfarrheim, der Franzmühle.

Wölflinge räumen auf

14.10.2023
„Uns stinkts“ Aktion, organisiert vom KJR und der Fischerjugend für Verbände.

Kanu-Sommerfahrt der Jupfi Stufe

18.08.2023
Es ist Mitte August und die perfekte Zeit, um auf Fahrt zu gehen. Für unsere Jupfis ist es die erste Fahrt und sie führt uns, sieben Jupfis und uns vier Leiter, darunter auch unsere BdP-Freundin Ronja, an einem strahlend heißen Augusttag mit der Bahn und unserem Leiterwagen, der „Roll Force One“ von Tölz über München nach...

Deutsch-französische Freundschaft

11.08.2023
Pfadis aus Rennes zelteten ganz in der Nähe. Unsere Pfadis haben sie einen Tag lang beuscht.

Wölflings-Bayernlager

29.07.2023
Am 29. Juli war es soweit: eine starke vierköpfige Gruppe von unseren ältesten Wölflingen machte sich auf, ein sechstägiges Lager in Franken zu besuchen. Zusammen mit ungefähr 300 anderen Wölflingen und ihren Leitern aus GANZ Bayern.

Föhnsturm 2023

16.06.2023
24 Stunden, 60 km, 3.000 hm rauf, 3.000 hm runter: Letztes Jahr als Rover Projekt aus der Taufe gehoben, wurde der Mythos "Föhnsturm" heuer anders aber doch irgendwie gleich fortgeführt.

Pfingstlager 2023

08.06.2023
Eigentlich wollten wir unser drittes Pfingstlager an gewohnter Stelle abhalten, aber wir warfen kurzfristig die Planung über den Haufen und entschieden uns um. Bereits am Mittwoch...

Camporee

28.04.2023
Bericht folgt :)

Georgslager

Die Holzkirchner luden zum Jubiläums-Georgslager. Seit nunmehr 30 Jahren...

Osterfeuer

08.04.2023
Auch dieses Jahr haben wir mit der Pfadfinderstufe wieder das Osterfeuer gemacht.

Iglu Ausflug

26.02.2023
Dieses Wochenende haben wir unseren Rucksack besonders voll gepackt. Wir gehen ein Iglu bauen und wollen darin auch übernachten.

Ankündigung: Föhnsturm 2023

23.02.2023
Der Föhnsturm geht in die zweite Runde und findet erneut statt! Interessierte Pfadfinder Teams können sich ab sofort anmelden.

Bezirk Ski WE

19.02.2023
Nach einer Corona Pause endlich wieder ein Ski Wochenende mit Leitern aus dem ganzen Bezirk.

Stammesversammlung 2023

03.02.2023
Die Stammesversammlung fand heuer wieder in dem Saal des Pfarrheims Hl. Familie statt, es kamen viele Stammesmitglieder und ein paar Eltern und Freunde.

Hüttenwochenende

27.01.2023
Diese mal waren 6 Jupfis und 6 Pfadis mit drei Leitern in der Lichtenbachhütte, wir hatten wieder mega Glück mit dem Wetter und auch ausreichend Schnee.

2022 ›

Lagerfeuer Abend

09.09.2022
Wir suchen Gruppenleiter! Alle Interessierten laden wir herzlich zu einem Lagerfeuer Abend ein. Für Verpflegung ist gesorgt.

Jupfi Sommerhike

03.09.2022
Gerade am Treffpunkt eingetroffen, machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Mit riesen Getöse stürmte und regnete es, dass wir...

Pfadi Sommerhike

02.09.2022
Nicht mal 12h nach dem letzten etwas nassen Hike mit der Pfadi Stufe, bekommen wir eine Nachricht, ob wir (Leiter) Bock auf die nächste Aktion hätten...

Hike der Pfadi Stufe zum Bundeslager der BdP

06.08.2022
Wir das sind Walli, Fisi, Marlies, Kathi und Jana sind von der Franzmühle bis zum Bundeslager der BdP gehiket. Bevor wir los gehen konnten mussten wir noch ein bisschen...

Floßfahrt Loisach

01.08.2022
Floß selber bauen und dann ab, die Loisach runter, das war der Plan.

Pfingstlager 2022

16.06.2022
Es ist wieder so weit! Der Stamm, der geht auf Stammesfahrt Eine viertägige Expedition östlich von Bad Tölz am Schönauer Weiher vom 15. bis zum 19. Juni. Mit dabei, von groß bis klein, sind 39 Mutige, die...

Föhnsturm

10.06.2022
ACHTUNG! Rover am Werk! Was wohl wäre eine Roveraktion ohne eine coole Challenge, ohne den Hauch einer Übertreibung, ohne bombastisches Essen, ohne eine Messerspitze voll Anfängertum und ohne einen Haufen toller Leute mit denen man Spaß hat, die man kennenlernt und mit denen man großartige Gespräche führt?

Schubkarren Hike

20.05.2022
Am Freitag den 20.5.2022 trafen wir uns um 17 Uhr an der Franzmühle, um mit unseren Schubkarren zu hiken. Vor dem Start...

Osterfeuer 2022

16.04.2022
Am Samstagabend vor Ostern sollten wir die Pfadfinder Bad Tölz uns ums Osterfeuer kümmern. Also kamen wir am Abend mit einer Feuerschale, einer Schubkarre, einem Ascheeimer und ...

Schafkopf Turnier 2022

02.04.2022
Nach 2 Jahren Corona Pause richteten die Schlierseer Rover die fünfte Auflage des Bezirks-Schafkopf-Turniers aus. Dabei gelang uns eine gehörige Überraschung:

Leiter-Wochenende Hinterriss

05.03.2022
Samstag in der Früh um 9h gings los Richtung Hinteriss in eine kleine alte Almhütte. Das Wetter hätte nicht besser sein können, ...

Jupfi & Pfadi Hütten WE

18.02.2022
Es war eine Zitterpartie: Dürfen wir oder dürfen wir nicht? Was macht die Inzidenz? Schlussendlich dann drei Tage vor Beginn war klar: grünes Licht! Wir fahren auf die Lichtenbachhütte bei Schloss Linderhof in Ettal.

Iglu Hike

05.02.2022
Hochwinter? Check! Massig Schnee? Check! Bock auf Iglu bauen und drin übernachten? Check! Schnell fanden sich genug Abenteuerlustige um gemeinsam ein wunderbares Wochenende zu verbringen.

Aus Siedlung wird Stamm wird Eisvogel

02.02.2022
Die Zeit vergeht wie im Flug. Seit nunmehr zwei Jahren gibt es uns Pfadfinder in Bad Tölz. Heute am 02.02.2022 feiern wir aber nicht nur unser 2jähriges Bestehen, sondern auch...

Ankündigung: Föhnsturm 2022

05.01.2022
6000 Höhenmeter, 50 km, Du und dein Team beim 24 Stunden Postenlauf im Tölzer Bergland. Hast Du Bock? foehnsturm2022[(äät)]posteo(punkt)de

2021 ›

Skitour Hike

11.12.2021
Der erste Schnee war gefallen, die Temperaturen waren niedrig, es roch nach Pulver Schnee. Perfekt für eine Skitour.

Jupfi Herbst Hike

30.10.2021
Herbst ist Hike Zeit. Rucksack packen, Schuhe an und los geht's!

Rover Hike

25.09.2021
Unsere Rover waren samt Sandwich Eisen aufm Rechelkopf, zum kulinarischen Bergblick. Übernachtet wurde standesgemäß unterm Sternenhimmel.

Bezirks Berg Aktion Geierstein

11.09.2021
Wir sind mit ein paar Leitern und Rovern aus Tölz und Schliersee auf den Geierstein bei Lenggrieß gewandert.

Materialtag

12.07.2021
Viel Material, wenig Platz, es hilft nur eins: Aufräumen, neue Regale bauen, Ordnungssystem schaffen. Ein herzliches Danke an die Pfarrei für die Übernahme der Materialkosten!

Jupfi Hike am Steinbach

03.07.2021
Wir nutzten das - vermeintlich - gute Wetter und wagten uns mit Rad aber ohne Zelt den Steinbach in Bichl zu erkunden.

Johanni Feuer

26.06.2021
Rover und Leiter haben die Schlierseer besucht und tatkräftig beim Aufrichten geholfen. Ein wunderschöner Abend, ein famos großes Feuer, eine entspannte Nacht und ein spitzen Frühstück am Berg hoch über Schliersee.

Pfingstlager 2021

06.06.2021
An Fronleichnam 2021 war es endlich so weit: das allererste Zeltlager der Tölzer Pfadfinder startete. Nachfolgend ein kleiner Erlebnisbericht:

Jupfi Hike an der Isar

31.03.2021
Mit dem Zug von Tölz nach Lenggries und dann zu Fuß an der Isar entlang zurück. Wetter war gigantisch, die Isar sehr erfrischend kalt und der Sandstrand phänomenal!

2020 ›

Pfadis werden digital

03.12.2020
Gruppenstunden bis Weihnachten - wir versuchen es digial

Korbinianshike

23.10.2020
Jugendkorbinian in Freising fiel leider aus. Die Organisatoren regten dezentrale Ersatz-Aktionen an. Dem Ruf folgten wir gerne und wanderten nach Wackersberg zur Pestkapelle. Unser Kurat Josef sorgte für geistige und physische Nahrung in Form von Impulsen und Kekse. Das Wetter machte auch mit und so blieben uns Regenschauer erspart und sogar die Sonne lies sich blicken.

Postenlauf am Kalvarienberg

27.06.2020
Herzliche Einladung an alle Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre zu unserem Postenlauf am Samstag, den 27.06. von 15 bis 17 Uhr. Beginn und Ende an der Kalvarienbergkirche. Bitte um Anmeldung per Mail.

Ausfall der Gruppenstunden bis Ostern

14.03.2020
Wegen des sich ausbreitenden Coronavirus fallen vorerst bis zum Ende der Osterferien alle Gruppenstunden und Aktionen aus.

Gründung der Siedlung

02.02.2020
Am 2.2.2020 hielten wir die erste offizielle Stammesversammlung ab, es wurden zwei Vorstände und ein Kurat gewählt...