Gruppenleiter über 18 gesucht! Wir sind ein bunt gemischter Haufen aus erfahrenen Pfadfindern und Quereinsteigern, Tölzern und Zuagroastn, aus jungen Studenten und (ein bisschen) alten Hasen, aus Planungsprofis und Spontanunterhaltern,… kurzum: wir sind vielfältig und wir freuen uns über jeden, der unsere Leiterrunde bereichert!

Wölflingsübernachtung in der Franzmühle

20. Oktober 2023
Wölflingsübernachtung in der Franzmühle

Wölflinge übernachten in der Franzmühle!

Als Auftakt in den Herbst und ein neues Schuljahr überlegten wir uns etwas ganz Besonderes für unsere Wölflinge: eine Übernachtung in unserem Pfarrheim, der Franzmühle.

Los ging es am 20. Oktober am Isarstausee, wo wir, 11 Wölflinge und zwei Leiter, uns trafen und an der Isar entlang Richtung Franzmühle wanderten. Das Gepäck der Wölflinge konnte dabei teils praktischerweise in unserem Bollerwagen transportiert werden, den die Wölflinge gemeinsam schoben.

Auf dem Weg trafen wir dann auf Moni. Sie hatte ein tolles Spiel und vor allem den Pizzateig für später vorbereitet.

Denn als wir schließlich in der Franzmühle ankamen ging es gleich ans Werk. Wir bereiteten zusammen die Feuerschale her, richteten den Pizzabelag und zauberten Stockbrotteig, natürlich nicht, ohne sauber verklebte Hände dabei zu bekommen.

Als es soweit war Pizza zu machen, durfte sich jeder seine Pizza selbst belegen und wir feuerten unseren Pizzaofen an, bevor dann alle satt und aufgedreht zum Lagerfeuer zu Olivier und Markus gingen, die mit den Wölflingen sangen, während die Leiter ein bisschen klar Schiff machten. Danke an dieser Stelle an die beiden!

Der Abend endete schließlich mit dem Lagerfeuer und Stockbrot und einem Kapitel aus dem Dschungelbuch, welches wir gerade lesen.

Am nächsten Morgen, in aller Frische, holten ein paar wache Wölflinge frisches Brot und entdeckten dabei Bad Tölz am Morgen, während die anderen schon einmal begannen das Frühstück herzurichten und aufzuräumen.

Mit Aufräumen waren wir dann auch ziemlich lang beschäftigt, schließlich mussten wir das Ganze Geschirr noch abspülen und den ein oder anderen Schlafsack in die Hülle stopfen.

Indem alle aber zusammen halfen, waren wir schnell fertig.

Und schon bald wurden die Wölflinge von ihren Eltern erwartet.