Pfingstlager 2023

8. Juni 2023

Eigentlich wollten wir unser drittes Pfingstlager an gewohnter Stelle abhalten, aber wir warfen kurzfristig die Planung über den Haufen und entschieden uns um.

Bereits am Mittwoch trafen sich die Leiter um das Material herzurichten, einzukaufen (Donnerstag = Feiertag!) und dann alles auf Bodos Anhänger zu verladen. An dieser Stelle ein herzliches Danke und Vergelt’s Gott an Bodo für die Unterstützung!

Aufgeladen fuhren wir zum Lagerplatz an der wunderschönen Leitzach in der Gemeinde Weyarn. Von Mückenschwärmen empfangen luden wir fix alles ab und stellten die Leiterjurte auf. Den Abend ließen wir gemütlich am Lagerfeure ausklingen.

Am Donnerstag trafen sich alle am nahegelegenen Feuerwehrhaus um zum Lagerplatz zu wandern. Dabei musste eine Seilbrücke über die Leitzach überwunden werden – was auch (fast) alle schafften. Der Weg zum Platz war dann auch nicht mehr weit und so konnte bald mit dem Aufbau der Zelte begonnen werden.

Gekocht und gegessen wurde wie immer gemeinsam über und am Lagerfeuer.

Freitag hatten alle die Möglichkeit sich an verschiedenen Lagerbauten auszuprobieren. Leider war an dem Platz das Überfallen nicht gestattet – so hatten wir auch keinen Fahnenmast -.-

Nachmittags spielten wir noch ein Geländespiel: Bei „Siedler von Leitzach“ gewannen am Ende die schlausten Händler und nicht die größten Räuber.

Zwischendurch kühlten wir uns in der *rschkalten Leitzach ab.

Samstag stand zunächst ein großer Postenlauf auf dem Programm. Dies drehte sich um „Schlupfi“ den Maulwurf. Am Ende galt es die von ihm versteckten Spätzlepressen zu finden.

Abends fand unser traditionelles Versprechen statt.

Viel zu schnell war es dann schon wieder Sonntag und der Abbau und die Heimreise standen an. Da wir mit dem Wetter richtig viel Glück hatten, mussten wir fast nichts zum Trocknen aufhängen.

- doni