Wölflinge räumen auf

14. Oktober 2023
Wölflinge räumen auf

Im Rahmen der „Uns stinkts“ Aktion, die vom KJR und der Fischerjugend für Verbände organisiert wurde und bei der es darum ging, die Isarufer vom Müll zu reinigen, trafen sich die Wölflinge am 14.10.2023 in der kühlen Morgenfrische am Spielplatz in Oberfischbach.

Ausgestattet mit Müllzwickern und Müllsäcken, sowie robusten Gartenhandschuhen spazierten wir also an der Hauptstraße entlang Richtung Isarstausee. Und waren erstaunt, wie viel Müll man doch neben der Straße und an den Ausguckplätzen am Isarufer finden konnte. Von Zigarettenstummeln bis zum kaputten Fahrrad, gemeinsam säuberten wir die Natur von Dingen, die dort nicht sein sollten. Wobei die Highlights eine Unterhose, Grillkohle, Schuhe, und ein demolierter Stuhl waren.

Mit bereits relativ vollen Müllsäcken gelangten wir dann nach etwa zwei Stunden an das Wehr, wo wir mit einer saftigen Brotzeit von Olivier und Moni versorgt wurden. Und nachdem wir uns alle mit Brezen, Käse, Salami und Gemüse satt gegessen hatten, ging es auf der anderen Isarseite wieder zurück. Wobei auch hier die Wölflinge dort Müll einsammelten, wo man hingelangen konnte. Das steile Flussufer war nämlich teils sehr abenteuerlich für uns.

Trotzdem stellte dies kein Hindernis dar, und auch auf dieser Seite des Flusses klaubten wir noch Dosen, Flaschen und immer wieder Hundetüten auf! Gestärkt durch heitere Gespräche auf dem Weg und Gummibärchen machten wir uns dann schließlich gegen Mittag wieder auf den Weg Richtung Spielplatz und trafen dort die bereits wartenden Eltern.

Die zwei großen Säcke Müll, die wir insgesamt auf unserem Spaziergang gesammelt hatten, werden nun zum Wertstoffhof gebracht und mal „richtig“ entsorgt. Was also für ein erfolgreicher, herbstlicher Müllsammelspaziergang!