Gruppenleiter über 18 gesucht! Wir sind ein bunt gemischter Haufen aus erfahrenen Pfadfindern und Quereinsteigern, Tölzern und Zuagroastn, aus jungen Studenten und (ein bisschen) alten Hasen, aus Planungsprofis und Spontanunterhaltern,… kurzum: wir sind vielfältig und wir freuen uns über jeden, der unsere Leiterrunde bereichert!

Wölflinge entdecken einen Bauernhof

6. April 2024
Wölflinge entdecken einen Bauernhof

Es ist der kühle Morgen des 06. Aprils und die Sonne strahlt in ihrer Frühlingsfrische. Der perfekte Tag für die Wölflinge einen Bauernhof zu entdecken. Aber nein! Es ist nicht nur irgendein Bauernhof! Wir besuchen den Bauernhof von Andrea und Helga Richter vom Weiglhof, nahe bei Bad Tölz. Es ist eine recht spontane Aktion, doch wir sind Feuer und Flamme. Am Anfang zeigt und Helga und ihre Tochter Andrea erstmal den Hof. So dürfen wir die Kälber, die mit ihren Müttern zusammen stehen sogar streicheln. Dann schauen wir uns die vielen Schweine und Ferkel an und sehen auch ihr riesiges Gehege. Die Schweine helfen nämlich beim Wiese umgraben. Auch der Hund hat es uns angetan. Er ist sehr gut erzogen und hat auf dem Hof seine unsichtbaren Grenzen, die er nicht überschreiten darf… und so gerne möchte.

Der Weiglhof ist wunderschön gelegen, es gibt dort sogar einen kleinen Hofladen! Als wir so weiter über die Wiesen streunen fallen und immer mehr umgefallene Bäume auf. „Das ist, weil die Eschen dieses Jahr alle befallen sind, deswegen mussten wir sie fällen.“, erklärt uns Andrea. Und da ist er auch schon, der Grund, warum wir auch heute hier sind. Einerseits ist es natürlich echt spannend den Hof zu entdecken, aber vor allem wollen wir Helga und Andrea helfen, die Äste von den gefällten Bäumen von den Weideflächen zu räumen. Für eine Stunde tragen wir also fleißig Äste in den Wald nebenan. Dabei ragen die Mengen, die wir Wölflinge tragen in unermessliche Höhe.

Puhh… am Mittag dann sind wir ganz schön ausgelaugt. Zum Glück hat Helga an uns gedacht! Als Dank für unsere Hilfe, hat sie uns eine leckere Suppe gekocht und wir bekommen Limo.

Bald schon kommen dann auch schon wieder die Eltern und holen uns ab. Ein erfrischender Frühlingssamstag.

Luzia für die Wölflinge