Gruppenleiter über 18 gesucht! Wir sind ein bunt gemischter Haufen aus erfahrenen Pfadfindern und Quereinsteigern, Tölzern und Zuagroastn, aus jungen Studenten und (ein bisschen) alten Hasen, aus Planungsprofis und Spontanunterhaltern,… kurzum: wir sind vielfältig und wir freuen uns über jeden, der unsere Leiterrunde bereichert!

Raubritter Hike 10.-12.10.2025

10. Oktober 2025

Die Tölzer Raubritter entwendeten ein gar bunt bemaltes Ross (ugs. KJR Bus), und ritten gen Nördlinger Ries. In München wurde noch Prinzessin Isabel entführt. Es ward schon Nacht, als die Raubritter im beschaulichen Wallerstein einfielen und die Gemächer der dortigen Pfadfinder in Besitz nahmen. Diese waren aber gut vorbereitet und hatten wohlwissend bereits die Feuer entfacht. Bis spät Abends bekämpften wir noch Werwölfe, aber am Ende gewann dann doch der Schlaf den Kampf gegen die Augenlieder.

Frühmorgens rüsteten wir uns zu unserem Feldzug. Zunächst überfielen wir den örtlichen Markt (ugs. "Netto") und stellten ausreichend Proviant sicher. Nach kurzer Zeit mussten wir unser stählernes Ross leider zurücklassen und die letzten Meilen in Schusters Rappen zurücklegen. Mittags kamen wir an einer Drachenhöhle vorbei. Aber der Drache hatte uns wohl bereits gerochen und hatte angsterfüllt die Flucht angetreten. Nachmittags mussten wir Prinzessin Isabel begraben. Im letzten Moment stellten wir erschrocken fest, dass sie gar nicht tot sondern nur sehr tief geschlafen hatte. Der Schreck verflog aber sofort, da plötzlich die Umrisse jener Burg aus dem Nebel emporstiegen, die wir gedachten erobern zu müssen. Wir zögerten nicht und stürmten den Berg empor. Nach sehr kurzem Kampf war die Burg unser! Die Verteidiger mussten uns - wie der Drache - bereits gerochen haben und sind daher wohl angsterfüllt geflohen, bevor wir die Burg erreichen konnten. Bevor wir unser Nachtquartier bezogen, wurde unsere Burg aufs genaueste inspiziert und erkundet. Abends feierten wir den erfolgreichen Feldzug mit einem großen Rittereintopf. Nur die allerfeinsten Zutaten waren uns gut genug.

Als am nächsten Tag der Morgen graute, sammelten wir unsere Rüstungen ein und machten uns auf den beschwerlichen Heimweg. Mit im Gepäck: die heldenhafte Geschichte, wie wir Drachen und Feinde verjagt und eine Burg erobert hatten.