Föhnsturm 2023

16. Juni 2023
Föhnsturm 2023

Das Konzept des Föhnsturms ist recht einfach erklärt: Man hat 24 Stunden Zeit um eine empfohlene Route abzuwandern. Unterwegs gibt es Pflichtgipfel und Posten, die besucht werden müssen. An den Posten kann man Punkte erspielen und wird verpflegt.

Dann gibt es noch die sogenannten Zusatz-Gipfel, die je nach Mehraufwand entsprechend Punkte bringen.

Ferner gab es unterwegs noch Zusatzaufgaben, um die Hatscherei kurzweilig zu gestalten.

So einfach das Konzept ist, so aufwändig ist die Orga im Hintergrund. Vor allem wenn der Hauptteil der Planer selber als Teilnehmer mitlaufen will ;-)

Letztes Jahr wurde der Föhnsturm von der Tölzer Roverrunde - mit Unterstützung durch Leiter - organisiert und durchgeführt. Aufgrund von Abitur, Gesellenprüfung und Arbeit im Ausland war absehbar, dass sich das Orga Team neu finden musste:

Doni - letztes Jahr als Capo schon in der Orga mit dabei; und im Siegerteam ;-)
Male - letztes Jahr als Spinne hautnah dabei
Ronja - wissbegierig und voller Tatendrang

Zunächst stand die Suche des Basislagers an. Wir wurden schnell fündig: Schliersee. Ein herzliches Vergelts-Gott an dieser Stelle an die Gemeinde Schliersee, dass wir die Schlierseer Turnhalle nutzen durften!

Dann stellte sich schnell die Frage: wir organisieren das, aber wer ist Veranstalter? Hier ein fettes Dankeschön an den Stamm St. Sixtus Schliersee, die ohne mit der Wimper zu zucken, sofort zugesagt haben.

Nachdem weitere Kleinigkeiten wie Shuttle Bus, Posten, Spinne, Küche und Route geklärt waren, konnten die Anmeldungen verschickt werden.

Und die Rückmeldungen hauten uns aus den Socken: 16 Teams, 60 Läufer! Letztes Jahre waren es noch 5 Teams… Eine mega fette Motivation für uns!

Und zack plötzlich war es schon Mitte Juni und der Föhnsturm ging los. Pünktlich zum Start gab es nochmal ein schönes Gewitter. Aber das war zum Glück schnell durch und wir konnten richtig Gas geben.

Die Route führte uns von Neuhaus über die Brecherspitz, obere Firstalm, Spitzing Sattel zu den Schönfeldalmen. Dort am ersten Posten durften wir Ziel-Werfen.

Dann ging’s über Jagerkamp, Aiplspitz, Kleinmiesing, Raukopf, Taubenstein zur Rotwand. Am Rotwandhaus durften wir am zweiten Posten Ziel-Werfen.

In der Dunkelheit wurden dann der Miesing und die Auerspitz bezwungen. Anschließend folgte der Abstieg zum Elendsattel. Das später Gewinnerteam bog dann zur Erzherzog-Johann-Klause ab. Der Rest besuchte zunächst den Posten am Forsthaus Valepp. Hier durften wir Ziel-Werfen und es gab warmes Essen.

Zwei Teams bezwangen dann noch den Schinder. Der Rest begab sich zum Spitzingsee, zum vierten und letzten Posten. Hier musste ein Quietsche-Entchen aus einem löchrigen PVC Rohr gerettet werden.

Schwer bepackt mit Zusatz-Stein ging es dann über den Sattel Richtung Ziel in Neuhaus. Angekommen wurden wir zurück ins Basislager nach Schliersee geshuttled.

Dort war die Devise: Duschen, schlafen.

Am Abend wurde dann noch mal richtig fett aufgekocht. Nach einer sehr lustigen Siegerehrung ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr :)

Danke an:

Orga