Der Föhnstum ist ein 24 Stunden Bergen-Postenlauf von den Tölzer Pfadfinden organisiert, mit hilfe von Nachbarstämme. Innerhalb 24 Stunden müssen möglichst viele Berggipfel bestiegen und Wegaufgaben gelöst werden.

Ähnliche Veranstaltungen: Taunus-Odyssee bei Frankfurkt · Ironscout24 bei Nürnberg

2024:

• 21.-23.06.2024 bei Schliersee
  • Infos, Anmeldung, etc. dann im Laufe des Frühjahres, hier und auf Instagram
  • Berichte:

2023: Brecherspitz - Jägerkamp - Rotwand

• 16 Teams aus dem Oberland, dem Raum München und Frankfurt (!), von DPSG bis BdP
  • ca 8000 Höhenmeter, 60 km: von Neuhaus über Brecherspitz, obere Firstalm, Sattel zu den Schönfeldalmen. Dann ging’s über Jagerkamp, Aiplspitz, Kleinmiesing, Raukopf, Taubenstein zur Rotwand. Dann wurden der Miesing und die Auerspitz bezwungen. Anschließend folgte der Abstieg zum Elendsattel, bis zum Forsthaus Valepp (optionaler Umweg: Erzherzog-Johann-Klause und Schinder). Danach zum Spitzingsee und über den Sattel Richtung Ziel in Neuhaus.
  • Gewinnerteam: Laxnakn (Schliersee)
  • Berichte:

2022: Benediktenwand