Um die Kluft zu kaufen, sprecht einfach eure jeweiligen Leiter an oder schreibt direkt an Moni.

• Die Kluft kostet neu 49€ (manchmal können wir auch gebrauchte Kluften zum reduzierten Preis anbieten).
  • Die 7 Aufnäher kosten zusammen 11.40€ (Zurzeit 10.60€, da der ICCS Aufnäher gerade nicht vorrätig ist).

So werden die Aufnäher auf unsere Kluft genäht:

DPSG Kluft mit Aufnäher

Aufnäher

ICCS-Aufnäher

Das ICCS-Abzeichen sitzt mittig über der rechten Brusttasche.

ICCS steht für die Internationale Katholische Konferenz des Pfadfindertums (International Catholic Conference of Scouting), einen weltweiten Zusammenschluss aller katholischen Pfadfinderverbände.

Nationalitätenabzeichen

Mittig über der linken Brusttasche sitzt das Nationalitätenabzeichen mit der Flagge der Europäischen Union und der Deutschlandflagge.

Gruppenabzeichen

Auf dem linken Arm findet sich die Zugehörigkeit zum Verband (DPSG), Bezirk (Oberland) und Stamm (Eisvogel).

Stufenabzeichen

Auf der Klappe der linken Brusttasche erkennt man, zu welcher Stufe der Kluftträger gehört.

Jede Stufe trägt die DPSG-Lilie in ihrer Stufenfarbe: Wölflinge orange, Jungpfadfinder blau, Pfadfinder grün, Rover rot und Leiter gold bzw. gelb.

Weltbundlilie

Auf der Klappe der linken Brusttasche sitzt die Weltbundlilie.

Die DPSG gehört der Weltpfadfinderorganisation (World Organization of the Scout Movement; WOSM) an. Das gemeinsame Zeichen aller Pfadfinder ist die weiße Lilie auf violettem Grund. Die Lilie soll an eine Kompassnadel erinnern, die drei Spitzen stehen für das Pfadfinderversprechen. Die weiße Farbe symbolisiert Reinheit, der violette Hintergrund Führungsqualität und Hilfsbereitschaft. Um die Lilie herum schlingt sich ein Seil mit Weberknoten, das für den weltweiten Zusammenschluss aller Pfadfinder steht.